Schockierende Meerestemperaturen vor Florida

In Florida herrscht nicht nur eine rekordverdächtige Hitze, sondern auch das Meereswasser, das den Staat umgibt, ist heiß, so berichtet die Washington Post. Weite Teile Floridas erleben derzeit das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen, mit Temperaturen, die 3 bis 5 Grad über dem Normalwert liegen. Während an einigen Orten bereits seit Jahresbeginn Rekorde aufgestellt wurden, wurde der “Sunshine State” in den letzten Wochen von einer Hitzewelle heimgesucht.

Dieser Hitzedom hat die Küstengewässer extrem warm gemacht, einschließlich “geradezu schockierender” Temperaturen von 33 bis 36°C vor den Florida Keys. Normalerweise wären Werte um 29°C, so Jeff Berardelli, Chefmeteorologe und Klimaspezialist bei WFLA-TV in Tampa. Das Bild unten zeigt die Wasseroberflächentemperaturen vom 13.07.2023, Quelle: NDC/NASA.

Auf der Skala der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) für marine Hitzewellen wird die Wärme als Kategorie 3 von 5 eingestuft. Die NOAA definiert eine marine Hitzewelle als einen Zeitraum mit anhaltenden und ungewöhnlich warmen Meerestemperaturen, “die erhebliche Auswirkungen auf das Leben im Meer sowie auf die Küstengemeinden und die Wirtschaft haben können”.

Solch hohe Wassertemperaturen wären zu jeder Jahreszeit beeindruckend, aber sie treten zu einem Zeitpunkt auf, zu dem das Wasser bereits ziemlich warm ist, und bringen es auf echte Badewannenbedingungen. Das warme Wasser beeinflusst auch die Lufttemperaturen an Land, indem es die Luftfeuchtigkeit erhöht, was eine Abkühlung in der Nacht erschwert. Seit Mitte Juni wurden zahlreiche Temperatur- und Hitzerekorde gebrochen.

Es ist eine außergewöhnlich lang anhaltende Hitzewelle, selbst für einen Ort. Das warme Wasser kann außerdem tropische Stürme und Hurrikane stärker machen. Das ist fatal, weil es einem Sturm erlauben würde, seine hohe Intensität bis zum Landgang beizubehalten oder sich vor dem Landgang schnell zu verstärken.



Die Hitzewelle im Meer verursacht auch eine sogenannte “Korallenbleiche“, die Korallen anfällig für tödliche Krankheiten machen kann. Die NOAA Coral Reef Watch hat vor der Küste Südfloridas eine “Alarmstufe 1” registriert. Das ist die zweithöchste Stufe, die von der NOAA als “erhebliche Bleiche wahrscheinlich” beschrieben wird.

Die Erwärmung der Meeresoberfläche wird auf ungewöhnlich schwache Winde seit Ende Mai verbnden mit hohen Lufttemperaturem zurückgeführt. Normalerweise weht in Florida eine angenehme Brise aus dem Südosten, aber unter den gegenwärtigen Bedingungen konnte sich das Wasser sich stark erwärmen. Schwacher Wind verhindert, dass tieferes, kälteres Wasser an die Oberfläche gelangt.

Die heißen Gewässer um Florida stehen im Zusammenhang mit der rekordverdächtigen Wärme der Ozeane weltweit. Etwa 40 Prozent der Weltmeere sind von einer Hitzewelle betroffen, berichtet die NOAA. Das ist der höchste Prozentsatz seit Beginn der Aufzeichnungen, und er könnte bis September 50 Prozent erreichen. Wissenschaftler führen die weit verbreitete Hitze der globalen Ozeane auch auf den vom Menschen verursachten Klimawandel zurück.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert