Urlaub im Ferienhaus: Vor allem bei Familien sehr beliebt

Viele Familien entscheiden sich heutzutage dazu, die schönsten Wochen des Jahres in einem Ferienhaus und nicht im Hotel zu verbringen. Die Gründe, die in diesem Zusammenhang immer wieder angeführt werden, kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Einigen geht es darum, im Urlaub möglichst für sich zu sein, andere genießen es, sich weiterhin selbst zu versorgen und sich nicht auf Essenszeiten und Buffets einstellen zu müssen.

Kurz: Ein Urlaub im Ferienhaus trifft mittlerweile auf eine breitgefächerte Zielgruppe. Und selbstverständlich kommen hierbei auch Singles und Paare auf ihre Kosten.


Wer sich auf der Suche nach einem passenden Domizil befindet, stellt schnell fest, dass es das klassische Ferienhaus mittlerweile nicht mehr gibt. Von „Basic“ bis hin zu „Luxus“ ist hier so gut wie alles vertreten. Dementsprechend lohnt es sich definitiv, sich frühzeitig auf die Suche nach einer Unterkunft zu machen.

Parallel dazu gibt es auch im Ferienhausbereich mittlerweile zahlreiche Last-Minute-Angebote, die dabei helfen können, bares Geld zu sparen. Die folgenden Abschnitte liefern gleich drei Gründe dafür, die nächsten Ferien gegebenenfalls in einem Ferienhaus zu verbringen. Ob dieses dann weitestgehend zentral in einer größeren Stadt oder abseits auf dem Land liegt, ist natürlich dem persönlichen Geschmack überlassen.

Vorteil Nr. 1: Im Ferienhaus sind viele verschiedene Arten von Urlaub möglich

Wer bei dem Wort „Ferienhausurlaub“ ausschließlich an Standardaufenthalte denkt, wird bei einem Blick auf die zur Verfügung stehenden Angebote schnell eines Besseren belehrt. Günstige Ferienhäuser werden heutzutage in vielen verschiedenen Kategorien angeboten. Hierbei ist es vollkommen unerheblich, ob es lediglich darum geht, zu übernachten oder darum, Wellness und Luxus vor Ort zu genießen. Vor allem in den klassischen Touristenhochburgen gibt es mittlerweile auch Ferienhäuser, die zum Beispiel mit einem Whirlpool, einer Sauna und ähnlichen Annehmlichkeiten ausgestattet sind.

Diejenigen, die sich die Suche nach einem Ferienhaus ein wenig erleichtern möchten, sollten sich daher im ersten Schritt über ihre eigenen Ansprüche klar werden. Danach fällt es meist nicht schwer, einen Anbieter zu finden, der diese höchstwahrscheinlich erfüllt.

Vorteil Nr. 2: Ausflüge und Tagesgestaltung nach dem persönlichen Geschmack

Wer einen Familienurlaub in einem Hotel verbringt, weiß, dass sich die Tagesgestaltung gegebenenfalls als ein wenig hektisch erweisen kann. Dies gilt vor allem dann, wenn es sich die Reisenden zur Aufgabe gemacht haben, möglichst viel zu erleben und gleichzeitig pünktlich zum Abendessen wieder im Hotel zu sein. Ein Ferienhaus bietet in diesem Zusammenhang weitaus mehr Flexibilität. Hier ist es nicht nötig, Sightseeing mit einem Blick auf die Uhr zu kombinieren. Denn: In den entsprechenden Domizilen sind die Touristen größtenteils selbst für ihre Verpflegung verantwortlich.

Ob sie bereits um 18:00 Uhr wieder zurück sind oder ob sie sich bis spät in die Nacht Zeit lassen, ist allein von ihrem individuellen Plan abhängig. Diejenigen, die kein Problem damit haben, jeden Tag selbst für sich zu kochen (oder wahlweise essen zu gehen), dürften hierin die passende Alternative zum klassischen Hotelurlaub gefunden haben.

Vorteil Nr. 3: Privatsphäre und ein Urlaub „unter sich“ (falls gewünscht)

Ferienhäuser bieten zu guter Letzt auch eine ansprechende Privatsphäre, die es erlaubt, sich bei Bedarf zurückzuziehen. Während es in zahlreichen Hotels üblich ist, Wand an Wand mit fremden Menschen zu leben, gestaltet sich die Situation in den frei stehenden Domizilen ein wenig anders.

Wer möchte, kann sich ergänzend dazu für ein Haus mit Grundstücksbegrenzungen, Heckenpflanzen auf dem Areal und ähnliches entscheiden. Hierbei handelt es sich auch um eine gute Lösung für Familien mit Kindern, die das beaufsichtigte Spielen auf dem betreffenden Grundstück noch ein wenig unkomplizierter werden lassen und den Überblick behalten möchten.

Vor allem im Zusammenhang mit Ferienhäusern, die Bestandteil einer größeren Anlage sind, stellt es im Umkehrschluss aber auch meist kein Problem dar, falls gewünscht mit anderen Urlaubern in Kontakt zu treten. Natürlich entscheidet jede Familie selbst, ob sie lieber für sich bleiben oder die Ferien lieber etwas kommunikativer erleben möchte.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert