Kommt der Goldene Oktober?

Nachdem der September entgegen den Erwartungen nicht besonders warm ausgefallen ist, bleibt die Hoffnung auf einen Goldenen und vielleicht noch warmen Oktober. Wie stehen die Chancen dazu?

Die folgende Abbildung der aktuellen Ensemble-Vorhersagen zeigt die möglichen Temperatur-Entwicklungen bis Mitte Oktober (Quelle: Wetter24.de Profikarten):

Oktober 2013 Ensembles

Nach dem Tiefpunkt zum Feiertag geht es in den meisten Modellrechnungen langsam wieder aufwärts, ab dem 10. Oktober sind sogar wieder Höchstwerte über 20°C im Bereich des Möglichen, die Unsicherheit ist allerdings beachtlich.

Die folgende Abbildung zeigt das Ergebnis des National Multi Model Ensembles (NMME, Quelle: NCEP/NOAA) für den Monat Oktober (links) und den November (rechts).

NMME Vorhersage Oktober/November 2013

Die meisten Langfristvorhersage-Modelle zeigen also eine positive Tendenz für den Oktober, für den November sind kaum Aussagen möglich. Bei diesen Prognosen ist allerdings zu beachten, dass zu den Übergangsjahreszeiten Frühling und Herbst immer große Unsicherheiten vorhanden sind.


3 Antworten

  1. Moritz sagt:

    Moin,
    und trotz der ganzen Technik, liegen doch manch der Meterologen in der Deutung der Daten daneben. Irgendwie hat es doch noch was beruhigendes, dass selbst mit so viel Technik, dass Wetter noch so unberechenbar bleibt.

    Beste Grüße aus dem schneereichen Schwarzwald,
    Moritz

  2. tom sagt:

    hallo, eigentlich fand ich die webseite immer super, doch nun am 03.11. lese ich immernoch “kommt der goldene oktober”. aber ansonsten gut gemacht!
    ich hatte gehofft ausblick auf das wetter bis zum jahreswechsel zu finden! vllt kriegt ihr das ja hin, das es etwas mehr mit vorhersage zu tun hat!
    mfg tom-tom

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.