Wetter im Herbst 2013

Nachdem die Prognose für den Sommer im Wesentlichen eingetroffen ist, wird es Zeit, einen Blick auf die Aussichten für den Herbst 2013 zu werfen.

Die folgende Abbildung zeigt die Ensemble-Vorhersagen bis Anfang September für Berlin (Quelle: Wetter24.de):

Ensemble-Prognosen bis Anfang September 2013

Hier sieht man, dass es pünktlich zu Beginn des Septembers höchstwahrscheinlich zunächst abwärts mit den Temperaturen geht. Doch schon bald nimmt die Streuung der Prognosen zu. Zudem gibt es gibt es vermehrt Modellrechnungen, die wieder teils deutlich über die 20-Grad-Marke zeigen.

Einige Hinweise auf die mögliche weitere Entwicklung lassen sich aus der Vergangenheit ableiten. Die folgende Abbildung zeigt für Berlin ähnliche Jahre wie 2013, in denen der Juli deutlich zu warm und der August leicht zu warm ausgefallen sind (bezogen auf 30 Jahre gleitende Mittelwerte):

Herbst 2013

Im September folgte danach in der Mehrzahl der Fälle ein warmer Monat, nur zwei von 10 Mal fiel der Monat kälter als normal aus. Auch für den Oktober gibt es eine leichte Tendenz zu eher warmer Witterung. Für den November lässt sich allerdings keine Aussage treffen.

Fazit: Die Chancen für einen “Goldenen Herbst” stehen nach den aktuellen Prognosen nicht schlecht, insbesondere im September und Oktober könnte es demnach häufiger noch freundliches und warmes Hochdruckwetter geben. Auch einige andere Langfristmodelle deuten dies an.

Wenn die Prognosen wahr werden, dann dürften sich Wanderfreunde besonders freuen, denn der goldene Herbst bietet ideale Bedingungen für Wanderungen. Im Herbst bedeutet allerdings eine Hochdruckwetterlage meist auch Hochnebel, in den Mittelgebirgen schauen dann aber meist die Berge aus der Wolkendecke heraus und hier herrscht wunderbarer Sonnenschein sowie gute Fernsicht.

Hochdruckwetter hält im Herbst oft längere Zeit an. Der Harz und andere Mittelgebirge bieten nicht nur landschaftliche reizvolle Ziele, sondern haben auch gegenüber anderen Reisezielen den Vorteil, schnell erreichbar zu sein. Preiswerte Unterkünfte gibt es zum Beispiel auf www.harz-ferienwohnung-ferienhaus.de. Dabei bieten die Berge sowohl für Familien als auch für den ambitionierten Wanderer und Kletterer jede Menge Ziele.


1 Antwort

  1. 30. September 2013

    […] der September entgegen der Erwartungen nicht besonders warm ausgefallen ist, bleibt die Hoffnung auf einen Goldenen und vielleicht noch […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.