Brauchen wir eine neue Kategorie für Mega-Hurrikane?

Hurrikane sind faszinierende und furchterregende Naturphänomene, die jedes Jahr Millionen von Menschen bedrohen. Die Stärke dieser tropischen Wirbelstürme wird nach der Saffir-Simpson-Hurrikan-Skala gemessen, die von 1 bis 5 reicht. Je höher die Zahl, desto stärker der Sturm.

Aber was ist, wenn es Hurrikane gibt, die noch stärker sind als die Kategorie 5? Was ist, wenn die Klimakrise solche Mega-Hurrikane häufiger macht? Brauchen wir eine neue Kategorie 6, um diese extremen Ereignisse zu beschreiben? Das ist die Frage, die eine neue Studie von Wissenschaftlern aus den USA und Großbritannien aufwirft. Die Studie, die in der Fachzeitschrift Proceedings of the National Academy of Sciences veröffentlicht wurde, schlägt vor, die Saffir-Simpson-Skala zu erweitern, um alle Hurrikane mit einer Windböengeschwindigkeit von 309 km/h oder mehr als Kategorie 6 zu klassifizieren.

Die Forscher argumentieren, dass der Klimawandel die Hurrikane intensiver macht, indem sie die Ozeane und die Atmosphäre erwärmt. In den letzten zehn Jahren gab es fünf Stürme, die die neue Kategorie 6 erreicht hätten, wie zum Beispiel den Taifun Haiyan, der 2013 mehr als 6.000 Menschen auf den Philippinen tötete, oder den Hurrikan Patricia (oben im Bild), der 2015 eine Rekordgeschwindigkeit von 345 km/h erreichte.

Solche Mega-Hurrikane stellen eine große Gefahr für die Menschheit und die Umwelt dar, da sie verheerende Schäden anrichten können. Die Forscher warnen, dass die Küstenregionen, die am stärksten von den Hurrikanen betroffen sind, sich auf eine Zukunft mit häufigeren und stärkeren Stürmen vorbereiten müssen. Sie fordern auch mehr Anstrengungen, um die Treibhausgasemissionen zu reduzieren, die die Hauptursache für die Klimakrise sind.

Die Studie stößt jedoch auch auf Kritik von anderen Experten, die bezweifeln, dass eine neue Kategorie notwendig oder sinnvoll ist. Sie argumentieren, dass die Saffir-Simpson-Skala nur die Windgeschwindigkeit berücksichtigt, aber nicht andere Faktoren, die die Zerstörungskraft eines Hurrikans beeinflussen, wie zum Beispiel der Luftdruck, der Durchmesser, die Dauer oder die Niederschlagsmenge. Sie sagen auch, dass eine neue Kategorie die Öffentlichkeit verwirren oder in Panik versetzen könnte, ohne die Risikowahrnehmung oder das Verhalten zu verbessern.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert