• Allgemein
  • 0

Mexiko: Hohe Aktivität bei Vulkan Popocatepetl

Seit Mitte April schon ist in Mexiko der Vulkan Popocatepetl aktiv. In der ersten Maiwoche steigerte sich diese Aktivität erneut. Das folgende Bild zeigt eine Aufnahme des Satelliten Earth Observing-1 (EO-1) vom 6. Mai 2012 (Quelle: NASA).

Popocatepetl am 06.05.2012

Lokale Seismografen registrierten sogenannten harmonischen Tremor, das sind lang anhaltende, niederfrequente Erdbeben, die typischerweise während Vulkanausbrüchen auftreten. Dabei wurden tägliche mehrere Dutzend Explosionen am Popocatepetl registriert, die jeweils von kurzen, hochfrequenten Erdstößen begleitet waren.

Die Explosionen transportieren Gas und Asche in die Atmosphäre. Teile der Asche sind noch 70 km entfernt in einem Vorort von Mexiko Stadt niedergegangen.

Weitere Bilder der derzeitigen Popocatepetl-Ausbrüche sind auf der NASA Earth Observatory Website zu finden.


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.