• Allgemein
  • 0

Waldbrände in Nepals Nationalparks

Im Februar wüteten Waldbrände in Australien, jetzt brennen auch in den Bergen des Himalayas im Norden Nepals die Wälder, eine Region, die man nicht unbedingt mit Waldbränden in Verbindung bringt. Nicht ungewöhnlich sind allerdings kleinere Feuer im Süden des Landes, die für landwirtschaftliche Zwecke gelegt wurden.

Das folgende Bild des NASA-Satelliten Aqua zeigt eine Aufnahme vom 12. März 2009 mit den schneebedeckten Bergen des Himalaya und drei größeren Rauchfahnen, die nach Süden ziehen.

Waldbrände in Nepal

Im Norden des Landes sind auch der Langtang National Park und der Makala Barun National Park von den Bränden betroffen und südwestlich von Annapurna waren Anfang März bereits mindestens fünf Todesopfer zu beklagen. Das Feuer dort wurde vermutlich von Wilddieben gelegt und ist außer Kontrolle geraten. In Nepal herrscht zurzeit das Ende der Trockenzeit, die dieses Jahr besonders niederschlagsarm ausgefallen ist.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.