Sommer in Europa

Das Wetter in Europa hat derzeit für jeden Geschmack etwas zu bieten. Schaut man auf die aktuelle Prognose für das nächste Wochenende, findet man in großen Teilen Europas sommerliche Temperaturen (Quelle: Wetter24.de):

Wettervorhersage für den 13.07.2013

Dabei hat sich die Wärme sogar bis nach England ausgebreitet, dort werden knapp 30°C erwartet, ähnliche Temperaturen wie in Italien. Auch Skandinavien hat sommerliches Wetter mit Höchstwerten bis 25°C in Schweden und immerhin noch 23°C im Süden Finnlands zu bieten.

Der Grund für diese sommerlichen Wetterlage ist das ausgedehntes Hochdruckgebiet names “Xena“, das sich über großen Teile Europas breit gemacht hat und die Tiefdruckgebiete weit im Norden hält. Das ist auch die Erklärung dafür, warum es in Island nur bescheidene 11°C und Regen gibt.

Bei dieser Wetterlage haben es Last-Minute-Urlauber nicht leicht beim Reisen vergleichen. Interessant sind hier sicher auch die aktuellen Wassertemperaturen. Sie liegen derzeit zwischen eher bescheidenen 16 und 18°C an der Ostseeküste, die Nordsee ist mit 15 bis 16°C noch einen Tick kühler. Angenehmer ist da natürlich das Mittelmeer mit 21°C an der Cote d’Azur, 24°C an den Stränden von Ibiza, Mallorca, Menorca sowie in Italien und den griechischen Inseln. Noch wärmer ist das Wasser mit 26°C in Zypern und an der türkischen Riviera.

Bleibt es nun längere Zeit so warm? Für das Mittelmeer kann man diese Frage mit einem eindeutigen Ja beantworten. Für Deutschland wird es dagegen schon schwieriger. Nach den neusten Prognosen der Wettermodelle soll sich das Hoch langsam in Richtung Westen auf den Nordatlantik verlagern. Dadurch würde Mitteleuropa im Randbereich hohen Luftdrucks bleiben, jedoch wird an der Nordostflanke des Hochs kühlere Luft herangeführt, so dass im Laufe der nächsten Woche mit leicht zurückgehenden Temperaturen gerechnet werden muss.

Diese Entwicklung ist aber noch etwas unsicher. Einige Modellrechnungen zeigen auch ein weiter nach Osten ausgedehnteres Hochdruckgebiet, das bei uns für sommerliches Wetter mit Temperaturen über 25°C sorgen könnte.


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.