Site icon Wetter-Center.de

Winterprognose 2009/2010

Die aktuellen Vorhersagen für das Oktober-Wetter sehen ja eher bescheiden aus, wagen wir einen Blick weiter bis in den Winter hinein. Wie sind dort die Aussichten? Wie bereits in der Herbstprognose beschrieben, sind weiterhin zwei Anomalien der Meeresoberflächentemperaturen für die aktuelle Langfristprognose von Interesse. Die folgende Abbildung zeigt die aktuellen Anomalien für den 01.10.2009 (Quelle: NOAA):

Man erkennt zum einen ungewöhnlich hohe Temperaturen im Pazifik. Dies ist das aktuelle El-Nino-Ereignis. Zum anderen ist von Neufundland bis zu den Britischen Inseln recht viel blau zu sehen, der Atlantik ist also hier kälter als normal. Dies könnte eventuell auf einen schwächelnden Golfstrom hindeuten. Desweiteren ist die Anzahl der Sonnenflecken weiterhin auf einem Rekordtief. Was die Sonnenflecken mit der Temperatur zu tun haben, ist im Artikel “Globale Erwärmung beendet?” zu lesen.

Alle diese drei Tatsachen geben Hinweise in eine Richtung: Ein milder Winter wäre danach eher unwahrscheinlich. Ein Blick auf die aktuelle Prognose des NCEP/CFS lässt ähnliche Schlüsse zu:

Die Prognose für Dezember 2009 und Januar 2010 zeigt für Deutschland leicht unternormale Temperaturen im Vergleich zur Periode 1981 bis 2006. (Im Vergleich zur häufig verwendeten “Normalperiode” 1961-1990 bedeutet dies etwa normale Werte.) Dass die negative Abweichung für den Januar deutlich größer als im Dezember vorhergesagt wird, hat hier noch nicht viel Aussagekraft, da die Prognose noch sehr weit in die Zukunft geht und unsicher ist. Interessant sind allerdings die konstant positiven Abweichungen in Nordosteuropa, die nicht unbedingt auf einen strengen Winter bei uns schließen lassen, denn bei sehr kalten Wetterlagen im Winter kommt die Luft aus dem Osten.

Fazit: Derzeit stehen die Zeichen eher auf einen normalen Winter, wobei sich milde Perioden mit Frostperioden abwechseln, letztere könnten aber auch etwas länger anhalten. Ob es zu Weihnachten Schnee gibt, ist ungewiss, Sie können aber gerne hier darüber spekulieren, oder hier, wann der erste Schnee fällt.

Nachtrag 25.11.2009: Ein Update der Winterprognose finden Sie hier.

Exit mobile version