Site icon Wetter-Center.de

Kommt jetzt bald der Frühling 2016?

Nach dem abwechslungsreichen Januar 2016 wollen wir einen Blick auf die Aussichten für die nächsten Monate werfen. Kommt der Winter noch einmal zurück oder dürfen wir schon bald mit dem Frühling 2016 rechnen?

Die aktuelle Prognose des US-amerikansichen Climate Forecast Systems (CFS) zeigt ungewöhnlich hohe positive Abweichungen von den Normalwerten für ganz Europa. Für Deutschland werden Werte mehr als 3 Grad über den Normalwerten (hier die Periode 1999-2010) vorhergesagt:

Diese Prognose würde nahezu ausschließen, dass es bei uns nochmal zu einem Kaltlufteinbruch im Laufe des Februars kommt. Allerdings ist dieses Modell mit Vorsicht zu genießen, auch für den Januar wurden deutlich positive Abweichungen vorhergesagt, die dann aber nicht eingetreten sind. Diese Aussage gilt übrigens auch für andere Langfristprognose-Modelle.

Der Blick in die Vergangenheit von Berlin zeigt ein sehr differenziertes Bild. In der folgenden Abbildung sind alle Jahre dargestellt, in denen der Dezember deutlich zu mild und der nachfolgende Januar normal oder zu kalt ausgefallen sind und was danach passierte. (Die Abweichungen sind bezogen auf 30 Jahre gleitende Mittelwerte).

In 5 von 10 Fällen folgte ein kalter Februar, nur in 4 Fällen ein milder Februar und ein Mal ist der Monat normal ausgefallen. Auch für den März ergibt sich eine große Streuung mit einer leichten Tendenz zu negativen Werten. Diese Statistik zeigt die hohe Unsicherheit der Prognose.

Fazit: Zwar zeigen die meisten Modelle für Februar und März deutlich positive Abweichungen von den Normalwerten. Dies sagt jedoch nichts darüber aus, wie sicher sich diese Modelle sind. Deswegen sollten wir uns im Februar und März auf die eine oder andere Überraschung in der Wetterküche gefasst machen.

Update vom 25.04.2016: Eine aktuelle Prognose finden Sie hier.

Exit mobile version