Site icon Wetter-Center.de

Deutsche Bahn jetzt noch umweltfeindlicher

55844584jpg.jpegDa wird sich die FAZ aber freuen. Bereits im Oktober wetterte die Zeitung über die angeblich schlechte Umweltbilanz der Bahn. Jetzt gibt es von dem stets in der Presse präsenten Unternehmen neue Umwelt-Hiobsbotschaften. Wie die taz berichtet, hat die Bahn ihre Ticketdrucker auf ein neues System umgestellt. Die alten Drucker waren schon mächtig in die Jahre gekommen und haben nun ausgedient.

Die neuen Drucker drucken allerdings nur auf A4-Papier. Dabei bleiben zwei Drittel des Blattes unbenutzt und werden weggeschmissen, und das bei jedem Ticket und jeder Fahrplan-Information! Zwar ist nach Angaben der Bahn das Papier jetzt dünner, jedoch wird der Papierverbrauch hier trotzdem deutlich steigen.

Dabei verzichtet das Unternehmen auch darauf, recyceltes Papier mit dem Gütesiegel Blauer Engel zu nutzen. Warum für Fahrscheine unbedingt schneeweißes Papier genutzt werden muss, bliebt wohl ein Geheimnis der Bahn. Als Kunde bleibt aber immer noch die Möglichkeit, online Tickets zu kaufen, die man dann auf beliebiges Papier drucken kann.

Exit mobile version