Site icon Wetter-Center.de

Grönland: 4.000 Jahre Temperaturhistorie rekonstruiert

Ein Forscherteam aus Japan, Frankreich, Dänemark und den USA hat mit Hilfe von Eisbohrkernen den Temperaturverlauf der letzten 4.000 Jahre im Zentrum Grönlands rekonstruiert und dabei interessante Ergebnisse gefunden.

Aus den im Eis eingeschlossenen Luftbläschen wurde dabei durch Analyse von Argon- und Stickstoff-Isotopenverhältnissen die Temperatur an der Schneeoberfläche abgeleitet. Diese Temperatur lag in den letzten 4.000 Jahren im Mittel bei -30,7°C. Die folgende Abbildung zeigt das Ergebnis der Studie:

Die blaue Linie sind die aus den Eisbohrkernen gewonnenen Daten, also die Temperatur an der Schneeoberfläche, oben für den Zeitraum 1840 bis 2010, in der Mitte für den Zeitraum 1000 bis 2010 und unten für die letzten 4.000 Jahre. Die schwarze Linie zeigt die aus einer anderen Studie gewonnen Daten, hier musste noch die bodennahe Temperaturinversion berücksichtigt werden, um aus der Lufttemperatur auf die Temperatur der Schneeoberfläche zu schließen.

Insbesondere bei klaren Nächten kann die Schneetemperatur deutlich niedriger sein als die Lufttemperatur. Die rote Linie schließlich zeigt die aus den Messungen der Lufttemperatur an der Wetterstation “Summit” abgeleitete Schneetemperatur, ebenfalls unter Berücksichtigung der bodennahen Temperaturinversion. Diese Wetterstation steht in unmittelbarer Nähe des Ortes der Eiskernbohrung.



Die Grafik zeigt neben einer sehr hohen Variabilität der Temperatur, dass es in den 1930er und 1940er Jahren im Zentrum Grönlands ähnlich warm war wie derzeit, ebenso in den 1140er Jahren der sogenannten Mittelalterlichen Warmzeit. Die derzeitigen Temperaturen in Grönland sind damit noch innerhalb der natürlichen Variation des Klimasystems.

Schaut man sich die untere Kurve an, erkennt man zudem, dass es vor dem Jahre 1000 viele Perioden gab, die noch deutlich wärmer waren als heute, insbesondere um das Jahr 700 herum sowie um 1350 v.Chr. Das Fazit dieser Studie ist somit: Bisher ist für das Zentrums Grönlands keine Erwärmung nachzuweisen, die es nicht schon einmal in der Vergangenheit gegeben hat.

Exit mobile version