Site icon Wetter-Center.de

Feuer in Kalifornien

Während sich der Südteil der mexikanischen Halbinsel Baja California auf den Landgang des Hurrikans Jimena vorbereitet, haben die Menschen etwa 1.400 km weiter nördlich ganz andere Probleme. Dort wüten wie fast jedes Jahr derzeit wieder Waldbrände, 425 Quadratkilometer, etwa die zweifache Fläche der Stadt Stuttgart, sind bereits verwüstet worden und zwei Feuerwehrleute kamen ums Leben. Vor kurzem hatte es übrigens auch in Griechenland heftige Wald- und Buschbrände gegeben.

Das Bild oben von Pedro Szekely (Bestimmte Rechte vorbehalten, große Version hier) zeigt den beeindruckenden Blick vom Flughafen Los Angeles auf die Rauchwolken nordöstlich der Stadt. Nicht weniger interessant ist die folgende Aufnahme des NASA-Satelliten Aqua von der Region. Deutlich zu erkennen ist die mehr als 200 km lange Rauchfahne, die in der Nähe des berühmten Mt. Wilson Observatoriums beginnt und sich nach Nordosten ausbreitet:

Exit mobile version