Site icon Wetter-Center.de

Aussichten für den Winter 2011/2012

Nach dem schönen Altweibersommer wird am Wochenende in den Mittelgebirgen schon einmal der Winter an die Tür klopfen, höchste Zeit einen ersten Blick auf die Aussichten für den Winter 2011/2012 zu werfen.

Interessant ist in diesem Zusammenhang die Entwicklung der Sonnenaktivität, die Auswirkungen auf die Temperaturen auf der Erde hat. Die folgende Abbildung zeigt die Sonnenfleckenzahlen im Zeitraum 1995 bis 2011 und die Vorhersage bis 2020 (Quelle: NASA/MSFC):

Zwar nimmt derzeit die Anzahl der Sonnenflecken wieder deutlich zu, jedoch zeigen die Prognosen auch für die nächsten Jahre im Mittel Werte, die meist unter 70 liegen. Damit bleibt die Wahrscheinlichkeit für kältere Winter leicht erhöht. Für den Winter wird außerdem ein neues, moderates La-Nina-Ereignis im Pazifik erwartet. Allerdings dürfte dies für Europa kaum eine Bedeutung haben.

Entscheidend für die Witterung im Winter sind neben der Sonnenaktivität die Lage der Hoch- und Tiefdruckgebiete, die den Luftmassentransport nach Deutschland steuern. Hier gibt es in der Vergangenheit zeitliche Abfolgen von Zirkulationsmustern, die sich häufig wiederholen.

Dies spiegelt sich in einer charakteristischen Abfolge bestimmter Temperaturanomalien wider, die in diesem Jahr interessanterweise besonders stark ausgeprägt ist. Die folgende Abbildung zeigt alle Jahre seit 1760, die in Berlin ähnlich wie 2011 im August normal und September zu warm waren (Anomalien der Monatsmitteltemperatur bezogen auf 30 Jahre übergreifende Mittelwerte):

Für die Folgemonate November und Dezember gibt es eine Tendenz zu übernormalen Temperaturen, die erstaunlicherweise zum Dezember hin stärker wird. So ist in 6 von 11 Fällen der Dezember mindestens 2 Grad zu mild ausgefallen und nur ein einziges Mal (1963) zu kalt, in 4 Fällen folgte ein normaler Dezember. Nach dieser Statistik würde man also eher einen milden Dezember 2011 erwarten können.

Fazit: Derzeit stehen die Chancen zumindest für einen milden Dezember nicht schlecht. Allerdings könnte danach trotzdem noch ein kalter Winter folgen.

Update 24.11.2011: Hier finden Sie eine Aktualisierung der Winterprognose.

Exit mobile version