Site icon Wetter-Center.de

Aktuelle Zahlen zum Kohlendioxid-Ausstoß weltweit

Auf der Website von BP finden sich unter “Statistical Review of World Energy 2012” aktuelle Zahlen zum weltweiten Energieverbrauch zum freien Download. Der Klimablog WattsUpWithThat.com hat einige interessante Grafiken daraus zusammengestellt.

Diese Grafik oben zeigt die Entwicklung der jährlichen Kohlendioxid-Emissionen nach Ländergruppen. Bemerkenswert sind insbesondere die stark steigenden Emissionen in China (orange Linie), während in den entwickelten Industriestaaten seit einigen Jahren der CO2-Ausstoß leicht rückläufig ist. China war im Jahre 2011 für 27% der weltweiten anthropogenen CO2-Emissionen verantwortlich, gefolgt von den USA mit 18%.

Was diese Zahlen und die obere Grafik verschweigen: Etwa ein Drittel des Kohlendioxidausstoßes in China geht auf das Konto der Exportwirtschaft (Stand 2005), müsste also fairerweise eigentlich anderen Ländern zugeschrieben werden.

Auch die zweite Grafik zeigt eine interessante Entwicklung. Hier sind die jährlichen Werte zum Kohlendioxid-Ausstoßes pro Kopf dargestellt. Dort sind immer noch die USA Spitzenreiter mit knapp 20 Tonnen CO2 pro Einwohner, allerdings mit negativer Tendenz. In Europa wird pro Kopf nur die Hälfte Kohlendioxid in die Atmosphäre geblasen. China hat inzwischen Europa praktisch eingeholt. Bei all diesen Zahlen ist aber zu beachten, dass nur die Hälfte davon in der Atmosphäre verbleibt, die andere Hälfte wird von der Natur absorbiert.

Exit mobile version